Abhängig von der Grösse eines Lagers kann es sinnvoll sein, über Automatisierungen nachzudenken. Freilich macht das wenig Sinn, wenn man lediglich wenige Dutzend verschiedene Produkte lagernd hat und die Besorgungen im Lager nicht ständig ablaufen. Aber je mehr Produkte man eingelagert hat und je häufiger auf die Lagerplätze zugegriffen wird, desto interessanter wird der Gedanke, auf Automatisierungstechniken zu setzen. Denn diese erhöhen die Effizienz markant.

Fahrerlos und pausenlos

Ein effizienter Materialfluss ist dann gewährleistet, wenn die Waren schnell ins Lager kommen oder aus dem Lager geholt werden. Selbst gute Lageristen, die mit viel Weitblick, Feingefühl und bestem Willen mit dem Stapler durchs Lager kurven, um die Besorgungszeit so kurz wie möglich zu halten, schaffen es nicht, so effizient zu sein wie ein automatisiertes Logistikfahrzeug. Der Grund ist ein einfacher. Jeder von uns braucht hie und da eine Pause. Das Fahrzeug der ersten Wahl nicht. Sie entlasten die Mitarbeiter von den ermüdenden Logistikarbeiten, machen weniger oft Fehler und sind imstande, rund um die Uhr zu arbeiten.

Hierfür gibt es Elektrostapler, Hubwagen oder Schlepper, die eben automatisiert arbeiten. Bei Linde Material Handling stammen diese aus der MATIC-Reihe. Alle Modelle haben eines gemeinsam. Sie verfügen über intelligente Navigations- und Sicherheitstechnologien. Wenn nötig, kann man sie aber dennoch auch über die konventionelle Handsteuerung manövrieren.

Welches Modell für welchen Zweck?

Der Schlepper ist besonders geeignet für Schwerlastgüter, beherrscht Routenzug-Anwendungen und eignet sich auch für die Entsorgung von Wertstoffen. Der L-Matic Hochhubwagen ist für das Aufnehmen und Einlagern in geringen Höhen, kommt für die maschinelle Kommissionierung zum Einsatz, kann Palletten und Gitterboxen aufnehmen. Sind die Lasten schwerer, steht der L-Matic AC Gegengewichts-Hochhubwagen im Raum. Auch er bewältigt geringe Höhen und eignet sich für die Ein- und Auslagerung bis hin zur Beschickung von Förderbändern. Geschlossene Paletten, Palettenkörbe oder Gitterboxen mit grösserem Gewicht stellen kein Problem dar. Der K-Matic Schmalgangstapler ist, wie der Name schon verrät, für Schmalgänge und grosse Höhen gewappnet. Er kommt mit einem modularen Baukastensystem und schafft das komplette Handling von Palletten. Der R-Matic Schubmaststapler übernimmt das Ein- und Auslagern in hohen Höhen, transportiert Waren für die Versorgung der Produktion. Ein innovatives 3D-Kamerasystem gewährleistet das präzise Ein- und Auslagern im Regal. Der C-Matic Unterfahrschlepper transportiert leichte Güter bis zur Produktionslinie oder entsorgt Wertstoffe. Und der T-Matic Niederhubwagen ist besonders für lange Distanzen geeignet, liefert bis an die Versandvorbereitungsstelle und packt selbst überlange Ladungen.

Man sieht – es gibt eine breite Palette von automatisierten Staplern, welche die Lagerarbeiten noch effizienter machen. Es lohnt sich, bei einem Profi wie Linde MH nachzufragen, wenn eine solche Investition im Raum steht.

Kategorien: Technologie

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung