Zeit ist Geld. Diese Weisheit gilt heute mehr denn je. Aus diesem Grund werden auch aktuell im Wirtschaftsleben Telefonkonferenzen, Videotelefonie oder Sitzungen via Skype immer beliebter. Die Teilnehmer erreichen ihr Ziel beinahe ebenso «live» wie bei einem persönlichen Treffen. Aber der Aufwand für Anfahrt, Aufsuchen des Meetingraumes und Rückfahrt mit Auto, Zug oder Flugzeug fällt komplett weg. Damit geht eine massive Zeit- und Kostenersparnis einher.

Die Wirtschaft profitiert von Telefonkonferenzen

Natürlich gibt es Zusammenkünfte, die nur persönlich abgehalten werden können. Zum Beispiel ist ein Treffen mit wichtigen potenziellen Auftraggebern von grosser Bedeutung, um sich auch persönlich kennenlernen zu können. Aber weitere Besprechungen mehrerer Teilnehmer zur Abstimmung nach Auftragsvergabe können dann im Sinne aller Beteiligten per Telefonkonferenz wie von www.talkyoo.net oder Videotelefonie von statten gehen.

Das ermöglicht eine grosse Kostenersparnis für beide Seiten. Dadurch profitieren die Unternehmer und auch die Wirtschaft insgesamt, da Zeit für neue Ideen und Produkte gewonnen werden kann. Zudem erspart man sich gänzlich die Kosten für die Dienstreise sowie für Spesen. Aber eine Telefonkonferenz hat noch einen weiteren Vorteil: Durch professionelle Vorbereitung der einzelnen Verhandlungspartner ist eine Zielerreichung via Telefon oftmals schneller möglich als bei einem persönlichen Treffen.

Technik für professionelle Abwicklung

Um Telefonkonferenzen professionell und in perfekter technischer Abwicklung durchführen zu können, ist es sinnvoll, vor der ersten Konferenz Anbieter von Vermittlungstechnik einzubinden. Denn beim Meeting sollen sich die Teilnehmer auf den Inhalt konzentrieren und nicht durch technische Gebrechen oder Geräusche ablenken lassen müssen. Es wäre sehr unangenehm, wenn wegen falscher Einstellungen oder fehlender Infrastrukturkenntnisse das Telefonmeeting sogar abgebrochen werden müsste.

Anbieter von Infrastruktur und Know-how können nicht nur für eine optimale Einrichtung und technische Abwicklung sorgen, sondern stehen auch für praktische Tipps und Schulung zur Verfügung, sollte es sich um erste Versuche bei Telefonkonferenzen handeln. Fachleute für Vermittlungstechnik sind also Wegbegleiter für Konferenz und Meeting via Telefon oder Videotelefonie.

Die Vorteile von Telefonkonferenzen erkennen

Wenn es um Meetings via Telefonkonferenz geht, sollten Unternehmer die Scheu verlieren und auf jeden Fall dieses kosten- und zeiteffektive Instrument ausprobieren. Mit einem Profi in Sachen Vermittlungstechnik an der Seite können die ersten Versuche gleich unter Beweis stellen, welche Ersparnis damit erreicht werden kann. Die Vorteile werden mit Sicherheit Unternehmer, Teilnehmer und Finanzverantwortliche überzeugen.

Kategorien: Wirtschaft

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung