Facebook ist das grösste soziale Netzwerk der Welt und ist somit auch für viele Firmen interessant. Auf Facebook kann man sich als Unternehmen vorstellen, sich mit Kunden und Interessenten vernetzen und sich als Arbeitgeber präsentieren. So können Sie das soziale Netzwerk relativ einfach als eigenes Marketinginstrument nutzen.
Für wen lohnt sich ein Auftritt bei Facebook?
Da es weder viel Zeit noch viel Geld kostet, eine Unternehmens- oder Produktseite zu erstellen und zu pflegen, ist dies eine Möglichkeit, die selbst kleine Unternehmen für das Marketing nutzen können. Jede Firma, die ihre Produkte und Dienstleistungen an Endverbraucher richtet, kann so besser mit den eigenen Kunden, Interessenten und Fans in Verbindung treten, Vorlieben und Meinungen erfragen, Kundenfeedback einholen und neue Produkte und Angebote vermarkten, was gute Auswirkungen auf die eigene Bekanntheit, das Image und die Verkaufszahlen haben kann. Wer seinen Facebook-Auftritt nicht selbst aufbauen und betreuen möchte, der kann diese Aufgaben auch recht einfach an Social-Media Agenturen und ähnliche, spezialisierte Dienstleister auslagern.
Wie können Sie einen Auftritt für Ihre Firma aufbauen?
Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist die eigne Facebookseite. Eine solche Seite kann man kostenlos anlegen und sich so mit Kunden, Interessenten und Fans des eigenen Unternehmens verbinden. Diese können angeben, dass ihnen Ihre Firma, Ihr Produkt oder Ihre Seite «gefällt» und werden somit über neue Einträge auf Ihrer Seite informiert. Dies können Sie zu Marketingzwecken nutzen, indem Sie auf Ihrer Seite neue Produkte vorstellen und spezielle Angebote präsentieren.
Sie könnten auch eine Facebook-Gruppe erstellen und diese als interaktives, kostenloses Kundenforum nutzen wo sich Interessenten und Kunden informieren, austauschen und Fragen stellen können. Dies kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führen.
Sie können jetzt anfangen, das soziale Netzwerk für Ihr Marketing zu nutzen
Wenn sich Ihr Angebot an Verbraucher und nicht an andere Unternehmen richtet, dann können Sie davon ausgehen, dass sich je nach Zielgruppe einige oder fast alle Ihrer Kunden auf Facebook aufhalten. Umso früher Sie anfangen, eine Präsenz aufzubauen, umso schneller können Sie sich mit Kunden und potenziellen Käufern in Verbindung setzen, sich gut als Arbeitgeber wie hier Media Consulta zu präsentieren und das grösste soziale Netzwerk für Ihr Marketing nutzen.